ZUM THEMA

  • Einlenken bei Synagogenschutz

    Die Regierung des Kantons Basel-Stadt schliesst einen Beitrag an die Kosten für den Schutz der Basler Synagoge nicht mehr aus: Bei einem Treffen zwischen dem Regierungsrat und der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB) sei das Thema rund um die Sicherheitskosten für die jüdische Gemeinde besprochen worden. Dabei wurde beschlossen, den «Fächer noch einmal zu öffnen», wie es Regierungssprecher Marco Greiner am 10. April gegenüber dem Regionaljournal Basel des Schweizer Radios (SRF) beschrieb. >> mehr...

  • Untersuchungsbericht zu Missbrauch im Schweizer Kapuzinerorden

    Jahrelang konnte ein Mitglied des Kapuzinerordens sexuelle Übergriffe verüben. Ein vor Kurzem präsentierter Untersuchungsbericht dokumentiert Ursachen und Hintergründe für das Versagen des Ordens, der viel zu lange wartete, bis er Massnahmen ergriff. >> mehr...

 

Kirche heute
Innere Margarethenstrasse 26, 4051 Basel, Tel. 061 363 01 70, sekretariat@kirche-heute.ch